Förderverein Radom Raisting - Aktuelles

2004 - 2024 = 20 Jahre Förderverein

Am 21. Januar 2004 wurde der Förderverein Industriedenkmal Radom Raisting gegründet. Das 20-jährige Jubiläum feierten wir am 20. Januar - am Ort der Gründung, im Gasthof zur Post in Raisting. Viele kamen, auch einige Gründer und Aktive der ersten Stunde. Darunter natürlich Ronny Sinda. Er war Motivator von beginn an, hatte schon gleich nach der Stilllegung des Radom 1985 zusammen mit KollegInnen der Erdfunkstelle begonnen, für die zukünftige Nutzung des Radom Konzepte zu entwickeln sowie originale Dokumente und Geräte vor dem Schredder zu retten. Jetzt erzählte er von den Ereignissen und Mühen in dieser Zeit.

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins stellte zudem seine derzeitigen Projekte vor.

 

 

Winter 2023 - 2024

Nicht oft in den letzten Jahren konnten wir die Erdfunkstelle im Schnee und bei winterlicher Kälte erleben.

 

 

Am 20. Januar 2024 feiern wir 20-Jähriges !
Denn a
m 21. Januar 2004 wurde der Förderverein gegründet.
Wir schauen auf die Anfänge, was sich über die Jahre ereignete, fragen uns, wie es weiter geht - und sammeln Ideen.

 

Sommer/Herbst 2023

60-Jähriges der Erdfunkstelle im November

Am 8. November 1963 ging das erste Live-Telefongespräch via Satellit von den USA über den Atlantik nach Raisting. Nasa-Chef James Webb rief zur verabredeten Zeit  an und sagte gut verständlich "Good Morning". Bundespostminister Richard Stücklen nahm diesen Anruf in einer Baracke entgegen und die beiden plauderten ein Weilchen. An die hundert Pressevertreter waren Zeugen dieses einmaligen Augenblicks, den man auch als Geburtsstunde der Erdfunkstelle bezeichnen kann.

Die technische Anlage in der Baracke verarbeitete die Signale, die der neue Satellit Relay 1 von Washington nach Raisting leitete.
Provisorisch war auch die mobile Versuchsantenne. Mit ihr führte man Tests durch, und sie markierte mit diesem Call den Beginn der transatlantischen Satellitenkommunikation, bevor das Radom die professionelle Arbeit übernahm. Dies hatte gerade erst im Oktober 1963 seine Hülle bekommen. Die Antenne 1 darunter befand sich zur Zeit des ersten Telefonats noch im Aufbau.
Versuchsantenne und Baracke standen damals dort, wo 1974 die Antenne 6 gebaut wurde (s. Menü Erdfunkstelle).
An diesem Platz trafen sich Mitglieder des Fördervereins genau 60 Jahre später, am 8. November 2023, mit einer Flasche Sekt. Zur kleinen spontanen Feier gesellten sich auch Landwirte und Spaziergänger. Einige erinnerten sich sogar an damals.

 

8. November 1963: Provisorisch eingerichtete Technik in der Baracke und die mobile Versuchsantenne machten das erste Live-Telefonat über den Atlantik möglich. (Quelle: Archiv Förderverein)

 

8. November 2023: Mitglieder des Fördervereins stießen auf 60 Jahre Erdfunkstelle an. (Foto: Hermann Martin)

 

Archivarbeit
Unsere derzeitige Arbeit besteht weiterhin in der Digitalisierung der Dokumente unseres Archivs. Wir haben mit CollectiveAccess ein kostenfreies, mehrplatzfähiges Tool, mit dem wir individuell und flexibel arbeiten können.

Wer sich etwas auskennt, oder aber überhaupt gerne Archivarbeit machen und uns helfen möchte, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir führen gerne in das System ein und freuen uns über jede Unterstützung.

Ölgemälde 'Baustelle Satellitenstation Raisting' von Otto Hellmeier ersteigert
Letztes Jahr suchten wir nach dem Gemälde des Raistinger Künstlers. Nun tauchte es in einem Auktionskatalog auf. Im Auftrag der Otto-Hellmeier-Stiftung konnten wir es ersteigern und wieder nach Raisting holen.
Es zeigt die Antenne 2 im Bau 1968.
Hellmeier (1908-1996) malte hauptsächlich Stillleben, Landschaften, Dorfszenen. Dieses Bild der Erdfunkstelle ist sein einziges mit technischem Motiv. 

                    

Max Wagner und Urban Schaidhauf, die beiden Vorstände der Otto-Hellmeier-Stiftung, präsentieren gemeinsam mit Sabine Vetter, Wolf-Jürgen Petrich und Uli Thoma vom Förderverein (v. l.) das Hellmeier-Gemälde 'Satellitenstation' der Presse.

 

Frühjahr 2023

Digitalisierung und Suche nach einem Archivraum

Der Förderverein digitalisiert derzeit sein Archiv.
Fotos, Filme, Dokumente zu Geschichte und Technik der Erdfunkstelle Raisting und des Radom sollen baldmöglichst für jeden zugänglich sein.

Wer seine privaten Dukumente und Geräte zum Thema Satellitenfunk und Erdfunkstelle versorgt wissen möchte, kann sich an uns wenden.

Jetzt suchen wir für unser Material von der Deutschen Bundespost, Firmen wie Telekom, Siemens, Linde, Zarges oder MAN einen geeigneten Platz.

Wer uns unterstützen kann, indem er einen Raum weiß oder zur Vefügung stellt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Gerade erschienen

Zu unserem aktuellen Projekt 'Archiv Erdfunkstelle-Satellitenfunk' und zu unserer Olympia-Ausstellung im Oktober 2022 hier der Bericht in der neuesten
TIB - Technik in Bayern, Regionalmagazin für VDI und VDE 02/2023.

Schwerpunktthema dieser Ausgabe: Satellitenkommunikation

https://www.technik-in-bayern.de

 

---------------

 

Mitgliederversammlung Oktober 2022

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt.


Hinten: Hannes Schmidbauer (l., Kassier) und Armin Drescher (Beirat), Mitte: Sven Barth (2. Vorsitzender), Wolf-Jürgen Petrich (Beirat) und Ulrich Thoma (Schriftführer), vorn: Albert Schencking (Beirat) und Sabine Vetter (1.Vorsitzende). Nicht auf dem Bild: Beirat Otfried Werking.

 

Die Ausstellung 'LIVE! Olympia '72'

Nachlese
Unsere Ausstellung im Raistinger Hellmeier-Kulturhaus war erfolgreich.
Aber wir hatten viel zu tun, bis alles passte:
- Inhalte zum Thema aus unserem Archiv zusammenstellen, auf Tafeln drucken und in der Galerie des Hellmeier-Kulturhauses aufhängen
.
- Um zu zeigen, wie die Liveübertragung der Spiele zustande kam, holten wir Modelle und originale Geräte aus unserem Archiv und stellten sie zu anschaulichen Präsentationen auf. Ein Raistinger fand in seiner Scheune ein Modell vom Satelliten Early Bird, Originalgröße, über 40 Jahre alt. Wir restaurierten ihn und er bekam einen Ehrenplatz. Eigentlich war damals schon der Intelsat IV im Einsatz - aber davon ein Modell zu bekommen, scheiterte leider.

Zum Programm gehörten auch
- Drei Vorträge, Referenten: Dr. Walter Rathjen, Dipl.-Ing. Herbert Krebs, Dipl.-Phys. Armin Drescher
- Führung durch die Antenne 5 der Erdfunkstelle - Wir danken der Firma Anuvu
- Kommunikation mit mobiler Antenne von Funkamateur Andi Nützel. Kindern und Erwachsenen, die unsere Ausstellung besuchten, machte es großen Spaß, mit Menschen 'da draußen' zu sprechen.

Einige Highlights der Ausstellung


Eine der Tafeln zum Thema: Vergabe der Spiele an München.


Der Goldsprung von Heide Rosendahl mit Übertragungsweg vom
Olympiazentrum bis ins TV in New York. Banner 3 m x 1,5 m


Die Antennen 1 (Radom), 2 und 3 übertrugen die Spiele weltweit.
Darüber schwebt der Early Bird.


Dipl.-Ing. Herbert Krebs, damals Leiter der Erdfunkstelle, berichtete
von der Arbeit während der Spiele.


Amateurfunker Andi Nützel mit jungen
Besuchern der Ausstellung.

 

Mai bis September 2022 

Aktuelle Pläne

1. Ausstellung des Fördervereins im September:

"LIVE! Olympia '72 - in einer Sekunde um die Welt".

Die Erdfunkstelle Raisting mit ihren ersten drei Antennen machte es vor 50 Jahren möglich.
Von hier wurden Bilder und Berichte weltweit live übertragen.
Es waren auch die Spiele der Satellitenfunktechnik und damit ein wichtiger Schritt zur globalen Kommunikation.

Termin: 9. bis 25. September 2022

Öffnungszeiten:
Freitag, 9. September, 17.00 Uhr Eröffnung

samstags und sonntags: 14.00 - 18.00 Uhr                           
 
wochentags auf Anfrage 

                                                               Programm: bitte Plakat anklicken                                                                              

                          

Ort: Hellmeier-Kulturhaus in Raisting https://otto-hellmeier.de/
Programm u.a.:
- Ausstellung: historische Fotos, Dokumente, Videos, originale Geräte
- Vorträge zur Bedeutung der Erdfunkstelle Raisting und zur Arbeit dort während der olympischen Spiele 1972
- Mit mobilen Antennen können Besucher über Satelliten kommunizieren


2. SpaceCinema findet wieder statt:

21. bis 23. Juli https://pfadfinderfreunde.org


3.
Radom Öffnung


1. Juli: Einweihung des Radom und Jubiläumsfeier "50 Jahre Landkreis Weilheim-Schongau"

Öffnung, so bisher bekannt:
Ab Juli zwei Monate lang jeweils Dienstag, Donnerstag, Samstag und

Sonntag, 14 bis 17 Uhr.

4. Openair-Konzerte  am Radom
https://radom-konzerte.de

------------------------------------------------------------------------

Das Jahr 2022 bringt eine neue Ära für das Radom

Der Förderverein hofft, dass der Landkreis Weilheim-Schongau bald eine offene und breite Diskussion darüber startet, wie das Denkmal zukünftig am besten genutzt werden könnte.

Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie liegen dem Landratsamt seit Frühjahr 2021 vor, sie sind aber noch nicht öffentlich bekannt. (Stand: Mitte März 2022)

Wir informieren an dieser Stelle oder auf facebook, sobald es dazu mehr zu berichten gibt.

----------------------------

Hüllenmontage

Am 17. Oktober 2021 wurde die neue Hülle montiert.

Endlich wieder geschützt! Seit Februar 2020 stand die Antenne 1 ohne Hülle da, war Wind und Wetter ausgesetzt. Wie das die sensible Technik der Anlage beeinträchtigte, soll jetzt untersucht werden.

 

                      Am Abend des 17. Oktobers war es geschafft.
                              Foto: Sabine Vetter 

                     Der Ring wird gerade von der Hülle gelöst, nun steht sie von allein.
                     Foto: Marius Cammerer

                       Am Tag zuvor ein Versuch: Die neue Hülle wird angehoben.
                     Foto: Sabine Vetter

---------------------------

2021: Warten auf die neue Hülle.

                    Bis in den April sicherten gelbe Gurte die Antenne 1. Foto: Uli Thoma

Gelbe Gurte hielten die Antenne 1, die Einhausung diente einem möglichst guten Schutz.

                    Februar 2021: Rückbau der Einhausung beginnt mit der Entfernung
                     der gelben Gurte.
Foto: Hermann Martin

 3. Mai 2021: Ein Freinachtsscherz in Raisting. Foto: Hermann Martin

               

---------------------------------------                      

Herbst 2020

Das Radom mit der Antenne 1 ist derzeit noch Baustelle und kann nicht besichtigt werden.

Wie wird es weitergehen?

Der Eigner ist der Landkreis Weilheim-Schongau. Das Landratsamt plant, im Frühjahr 2021 eine neue Hülle aufzuziehen und hat zudem eine Machbarkeitsstudie zur zukünftigen Nutzung des Industriedenkmals in Auftrag gegeben.

Der Förderverein bemüht sich darum, dass die Funktionsfähigkeit der Antenne 1, so wie vor dem Sturm im Februar 2020, wieder hergestellt wird. Auch die neue Hülle sollte signaldurchlässig sein, damit man mit der Antenne arbeiten und sie vorführen kann. 

28. Februar 2020: Hülle des Radom zerrissen

Heute ist ein schwarzer und trauriger Tag für die Freundinnen und Freunde des Industriedenkmals Radom. In der Nacht zum Freitag, 28. Februar, stürmte es stark, die Hülle des Industriedenkmals zerriss. Nun steht die historische Antenne 1 der Erdfunkstelle Raisting frei da. Gutachter werden jetzt klären, was passiert ist. Und dann entscheidet das Landratsamt Weilheim-Schongau über die nächsten Schritte.

Experten versuchen momentan den Eigner (Landkreis) dahingehend zu beraten, dass sensible Räume und Technik der Anlage möglichst schnell und fachgerecht geschützt werden.

                        28. Februar 2020 - Antenne 1 mit zerrissener Hülle                   
                        28. Februar 2020: Am Morgen nach dem Sturm liegt die Hülle zerrissen
                   um die Antenne 1. Foto: Sabine Vetter

 -----------------------------------------------------

Oktober 2019: Der Förderverein gestaltet seine Ecke zur Erdfunkstelle im Raistinger Heimatmuseum neu

Im Museum gibt es jetzt Schautafeln und eine Audiobox, die über Satellitenfunk, Geschichte und Bedeutung der Erdfunkstelle Raisting informieren.

Am Sonntag, 20. Oktober 2019, ist Tag der offenen Tür im Raistinger Museum. Dipl.-Ing. Herbert Krebs, ehemaliger Leiter der Erdfunkstelle, hält dort einen Vortrag zum Thema "Bedeutung der Erdfunkstelle für Raisting und die weltweite Kommunikation". Der Vortrag findet zwei Mal statt, um 11 Uhr und um 14.30 Uhr. Raisting Herrenstraße / Ecke Floßmannstraße.

Museum Raisting

                                       Heimatmuseum Raisting: Unsere neu gestaltete Ecke.

 

 


 

Jubiläum 2019

50 Jahre Mondlandung – Erdfunkstelle Raisting war dabei

Am 16. Juli 1969 startete Apollo 11 mit drei US-Astronauten an Bord Richtung Mond. In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli der Höhepunkt: Neil Armstrong und Buzz Aldrin setzten ihre Füße auf den Erdtrabanten.

Alle Welt konnte dieses Ereignis zuhause am Fernseher live mitverfolgen.
Doch wie kamen die Bilder vom Mond dorthin?

Die Antenne 1 im Radom Raisting sowie die Satellitenfunktechnik, die seit Mitte der 60er Jahre hier in der Erdfunkstelle errichtet und erprobt wurde, trugen für Europa und viele zusätzliche Länder dazu bei.

Die Bilder vom Mond durchliefen einen weiten Weg und viele Stationen, bevor sie in Europa ankamen.
Die Kurzfassung: Vom Mond gingen sie über Australien, Kalifornien, Houston-Texas, schließlich per Nachrichtensatellit zu vier Empfangsstationen in Europa, darunter die Erdfunkstelle Raisting.

Die jeweiligen Stationen bearbeiteten die Signale, hier wandelte man sie von der amerikanischen Norm für Fernsehübertragungen NTSC (National Television Systems Committee) in die europäische Norm PAL (Phase Alternating Line), bevor sie zur Eurovisionszentrale Brüssel, dann ins Fernsehzentrum des WDR nach Köln weitergeleitet wurden. Die Zuschauer fieberten live mit.

Insgesamt benötigten die Bilder vom Mond über Raisting bis zu den Bildschirmen zuhause etwa drei Sekunden.

Mitglieder unseres Fördervereins Industriedenkmal Radom Raisting e.V. waren auch während der Zeit, die Apollo 11 unterwegs war, bis zur Rückkehr am 24. Juli, Tag und Nacht im Dienst auf der Erdfunkstelle Raisting.

Davon können sie, originale Geräte, wie etwa der Normwandler, und Dokumente aus dem Archiv des Fördervereins erzählen.

Beispielsweise diese technische Leistung der Erdfunkstelle Raisting mit der Antenne 1 im Radom, auf dem europäischen Kontinent erstmals Live-Übertragungen zu verwirklichen, machte das Radom zu einem Industriedenkmal von "herausragender nationaler Bedeutung".
Hier wurde weltweite Kommunikation in Echtzeit realisiert.